Direkt zum Hauptbereich

Hilfe annehmen


Soweit ich weiß, hat es im deutschen Bildungssystem in den letzten Tagen keine Revolution gegeben. Aber ich habe seit Montag mitunter zwei Praktikantinnen und eine Lehramtsanwärterin zur Unterstützung in der Klasse gehabt, weil die Schulbegleiterin krank ist. Ja, man muss aber auch einfach mal um Hilfe bitten. Ich musste nur innerhalb von zwei Tagen 860 Gespräche zwischen Tür und Angel mit sieben verschiedenen Personen führen, um diese Hilfe zu erhalten! 
Die eine Praktikantin hat immer ihre dicke Daunenjacke und ihren Schal an und kommt 10 Minuten zu spät, das heißt, sie kommt nach der Lehramtsanwärterin, die ja auch schon immer 5 Minuten zu spät kommt und die dritte Praktikantin ist zwar pünktlich, aber extrem phlegmatisch. Was ist mit ihr? Sie verdreht die Augen vor jeder Bewegung und als ich sie heute darum bat, einer Schülerin zu helfen, fragte sie mich ganz gedehnt, während sie ihren schweren Kopf mithilfe einer Hand in meine Richtung hob und dabei angestrengt in die Sonne blinzelte und die figurativen Kritzeleien, die sie auf ihrem Collegeblock anfertigte, unterbrach: "Wem soll ich helfen?" - ein Moment der Stille trat ein, in dem ich mich innerlich sammeln musste. Lehramtsanwärterin und Praktikantin Nr. 2 starrten uns gebannt an, waren mit einem Mal hellwach und bereit sich in den Kugelhagel zu werfen, mit dem ich geantwortet hätte, wären Lehrkräfte mittlerweile bewaffnet. Doch ich sah Staubpartikel schweben, meine Hand fand zeitlupenartig ihren Weg auf den Rücken eines zappelnden Kindes, während das Klicken des Minutenzeigers sich zu einem Brummen ausdehnte, fand ich in mir einen Ort des Friedens und der Ruhe. Es ist alles da. Vergiss nicht das Allerwichtigste. Es ist alles da. Diesem leuchtenden Engelchen dort, das sich gerade den Stift in die Nase bohrt und mit leerem Blick auf der Stuhlkante herum wackelt. Diesem Kind sollst du helfen! Oder es hilft dir. Ihr schafft das schon! Ja, irgendwie schaffen wir das schon.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Manche Leute drehen nie durch #wmdedgt

In diesem Blog, in dem eine Frau tagtäglich ihre Handlungen beschreibt und die nie enden wollende Aneinanderreihung von profanen Aufgaben aufführt, dreht nie jemand durch. Aufstehen, morgendliche Restauration, Frühstück richten, zur Arbeit gehen, Kinder versorgen, sportliche Aktivitäten, körperliche Verrichtungen, körperliche Aufrechterhaltung in Form von weiteren ästhetischen Korrekturen, Aufrechterhaltung der häuslichen Ordnung, Gestaltung der Nahrungsaufnahme für sich und andere, Gesunderhaltung der Familie, Organisation der Familie, humoreske Betrachtungen von Widerständen, selbstherabsetzender Humor und Handarbeiten. Die Frau ist der beste aller Roboter. Sie macht und tut, tagein tagaus und des Abends fällt sie, nach pflichtbewusster Leerung des Cache mithilfe von Streamingdiensten oder dicken Romanen (sie liest IMMER ein Buch), in tiefen traumlosen oder auch albträumenden Schlaf, um dann mit dem Weckerklingeln aus dem Bett zu schnellen und wieder einen weiteren Tag in unendlich v

Notbetreuung

Ein interessantes Potpourri an Perspektiven auf das Spannungsfeld Familie und Erwerbsarbeit in der Muttertagsedition des Stader Tageblattes! Nur, es fehlt der Zusammenhang. Doch zunächst zitiere ich den hoffnungsvollen Satz der Wissenschaftlerin Barisic: „Da zurzeit viele Männer und Väter von zu Hause arbeiten und sehen, was Frauen und Mütter an Care-Arbeit leisten, könnte dies zu einer wichtigen Erfahrung werden und einen kulturellen Wandel einläuten.“ Fast hätte ich meinen Frühstückskaffee quer über den Tisch gespuckt vor Lachen. Das diese Strategie nicht aufgehen wird, kann ich mit einem jahrhunderte andauernden Langzeitexperiment belegen. Unbezahlte Versorgungsarbeit, insbesondere von Frauen verrichtet, bleibt unsichtbar - auch bei besten Lichtverhältnissen! Die – zugegebenermaßen deutlich kleinere Kontrollgruppe – männlicher Probanden berichtet dagegen mit extremen Gefühlsäußerungen konfrontiert zu sein: von staunender Sprachlosigkeit, über Ablehnung bis hin zum extrem abgefeie

Was anderen Menschen passiert …

Anderen Menschen geht es manchmal schlecht, weil sie schlimme Dinge erlebt haben. Anderen Menschen geht es schlecht, weil man sich als Kind nicht um sie gekümmert hat. Anderen Menschen geht es schlecht, weil man ihnen als Kind gemeine Dinge gesagt hat. Anderen Menschen geht es schlecht, weil man sie als Kind geschlagen hat. Andere Menschen bekommen chronische Krankheiten, weil sie als Kind unter Dauerstress standen, weil man sie nicht geschützt hat, weil man sie nicht behütet hat, weil sie allein waren, weil sie verdreht wurden, weil sie verbogen wurden, weil sie nicht sagen durften, wie es ihnen geht, weil sie nicht sagen durften, was sie NICHT möchten, deshalb geht es manchen Menschen schlecht. Manche Menschen können nicht gut mit Veränderungen umgehen, weil sie Angst haben, sie könnten die Kontrolle verlieren, weil sie sich dann wieder fühlen, wie ein kleines Kind. Manche Menschen können nicht gut mit Gewalt umgehen, weil sie das zurückversetzt, weil sie sich dann wieder